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Spielregeln

Grundsätzliche Regeln

  • Der Club muss mindestens aus 5 Personen bestehen, nach oben ist keine Grenze gesetzt.
  • Es darf jeder Spieler nur für eine Mannschaft im Turnier antreten.
  • Es wird zuerst in einer Gruppenphase (Auslosung am 18.01.2014, 20:00h im Bistro "Karlsquelle") und anschließend im K.O.-System mithilfe von fünf festgelegten Spielen gegeneinander angetreten.
  • Derjenige Club, der 3 Spiele (siehe unten die Spiele) für sich entscheidet, hat die Begegnung gewonnen. Gespielt wird auf der Bahn des jeweilig ausgelosten Clubs mit Heimrecht. Es müssen aber alle 5 Spiele ausgetragen werden.
  • Sollte eine Mannschaft innerhalb einer halben Stunde nach der vereinbarten Zeit nicht auf der Kegelbahn erscheinen, gilt ein Spiel als 0:5 verloren!!!
  • Was ist alle eine Pumpe
    • Durch die Kegel hindurchwerfen
    • Pumpenwurf bleibt Pumpenwurf, d.h. fällt die Kugel in die Pumpe und kommt anschließen wieder auf die Bahn zurück.
  • Doping in Form von alkoholischen Getränken wird nicht strafrechtlich verfolgt!!!

 

Spiel 1 - In die Vollen

Vor dem Spiel werden fünf Kegler je Team festgelegt. Jeder Kegler eines Teams wirft im Wechsel mit dem gegnerischen Team fünf Mal in die Vollen (=25 Würfe). Die Punktzahlen werden zusammengezählt. Die Mannschaft, die nach allen fünf Keglern die meisten Punkte hat, hat das Spiel gewonnen.

 

Spiel 2 - Niedrige Hausnummer

Vor dem Spiel werden fünf Kegler je Team festgelegt. Jeder Kegler versucht eine so niedrig wie mögliche dreistellige Zahl zu erreichen. Jede Stelle der Zahl muss mit einem Wurf in die Vollen erkegelt werden. Eine Pumpe wird als „9“ gewertet. Die Stelle der erkegelten Ziffer muss vor jedem einzelnen Wurf angesagt werden. Am Ende werden die fünf erspielten Hausnummern eines Teams zusammengerechnet. Das Team mit der niedrigeren Zahl hat dieses Spiel gewonnen.

 

Spiel 3 - Tannenbaum

Vor dem Spiel werden zwei „Tannenbäume“ (Muster siehe unten) an die Tafel geschrieben. Es darf mit beliebig vielen Keglern (mindestens jedoch fünf) gekegelt werden. Diese müssen allerdings vor dem Spiel festgelegt werden. Ebenso die Reihenfolge der Kegler. Pro Reihenfolge darf jeder Kegler nur einmal kegeln. Es wird abwechselnd mit dem gegnerischen Team in die Vollen gekegelt. Nach jedem Wurf wird die geworfene Zahl einmal vom „Tannenbaum“ des Teams des Werfenden gestrichen. Sollte diese Zahl nicht mehr an den Tafel stehen, gilt der Wurf als wertlos, und die gegnerische Mannschaft ist dran. Gewinner ist die Mannschaft, die als erstes keine Zahl mehr am „Tannenbaum“ stehen hat.

Achtung, Besonderheit: Sollte eine Mannschaft nur noch die „9“ auf der Tafel stehen haben, bekommt die Mannschaft die Möglichkeit die „9“ auf null zu kegeln. Natürlich geschieht dies weiter im Wechsel mit dem gegnerischen Team. Wenn ein Wurf eine höhere Wertigkeit hat als die verbleibende Zahl an der Tafel, gilt der Wurf als wertlos. Eine „9“ gilt also auch als wertlos, wenn beispielsweise nur noch eine „5“ an der Tafel steht.

9
8 8
7 7 7
6 6 6 6
5 5 5 5 5
4 4 4 4
3 3 3
2 2
1

 

Spiel 4 - Tour de France

Gespielt wird wieder mit beliebig vielen Keglern, die wieder vorher festgelegt werden müssen (auch die Reihenfolge). Es wird abwechselt mit dem gegnerischen Team gekegelt. Die einzelnen Etappen sind alle 25 Punkte bis maximal 325 (25, 50, 75, 100, 125, …, 325). Sollte es eine Mannschaft genau zu einer Etappe schaffen, bekommt die gegnerische Mannschaft einen Strafpunkt aufgeschrieben. Wenn eine Mannschaft über die Etappe hinüber wirft, bekommt die Mannschaft des Werfenden den Strafpunkt aufgeschrieben. Dies wird maximal bis zu einer Punktzahl von 325 weitergespielt. Wenn ein Kegler kein Holz ein seinem Wurf trift, muss er solange weiter werfen, bis ein Holz fällt, allerdings darf er insgesamt nur 5x werfen! Schaft er in diesen Würfen kein Holz zu treffen, wird der Zähler auf die nächste Etappe hochgesetzt und der Strafpunkt bei Team des Werfers aufgeschrieben. Es werden maximal 13 Strafpunkte vergeben. Verloren hat das Team, das als erstes sieben Strafpunkte hat.

 

Spiel 5 - Fußball

Vor diesem Spiel muss der Kegelcomputer auf „Abräumen“ eingestellt werden. Auch in diesem Spiel können wieder beliebig viele Kegler mitkegeln, vorausgesetzt diese und ihre Reihenfolge sind zuvor festgelegt. Natürlich darf ein Kegler nur einmal pro Reihenfolge kegeln. Eine Mannschaft darf so lange kegeln bis sie entweder abräumt oder kein Holz trifft. Wenn die Mannschaft abräumt wird dies als „Tor“ gewertet. Falls die Mannschaft kein Holz trifft, wird dies als „Aus“ gewertet. In beiden Fällen ist das gegnerische Team an der Reihe. Es gibt natürlich auch ein „Tor“ wenn ein Team ein, vom gegnerischen Team stehen gelassenes, Bild abräumt.

Achtung, jetzt wird’s knifflig: Wirft ein Kegler eine Gasse (drei Hölzer in der Mitte), erhält das andere Team einen Elfmeter. In diesem Fall werden die beiden Bauern und die Hinterdamen aufgestellt. Der Kegler des Teams, die den Elfer zugesprochen bekommen hat, muss nun eine Kugel durch die verbleibende Gasse (Hinterholz fehlt ja) werfen. Wirft er hindurch hat er ein „Tor“ geschossen und die andere Mannschaft beginnt wieder mit einem vollen Bild. Wirft er eine Pumpe oder trifft Holz, hat er den Elfmeter verschossen und die andere Mannschaft beginnt wieder mit einem vollen Bild. Abräumen zählt also in diesem Fall nicht! Gewonnen hat das Team, welches als erstes 5 „Tore geschossen“ hat.

 

Gut Holz!!!